Hi, Ich bin Kathi.

Oh, hallo!

Ich bin Kathi. Eigentlich Katrin. Ohne “h”. Nur nicht bei Kathi. Das hängt mit der Aussprache meines Namens in meiner Heimat, Recklinghausen zusammen. Aus irgendeinem Grund wird das “i” hier gerne mal geschluckt, was meinen Name wie das Fahrwerk eines ramponierten Traktors klingen lässt. Das Kürzel “Kati” wiederum, machen viele zu “Katti” was mich an ein widerspenstiges Haustier erinnert, weshalb ich mich bei meiner ersten Festanstellung als Grafikerin in Dortmund im Jahr 2007 allen als “Kathi” vorstellte. Hätte ich damals gewusst, wie häufig ich diese Durcheinander erklären muss, hätte ich es bei dem ramponierten Traktor gelassen.

Mittlerweile habe ich dem Ruhrgebiet den Rücken gekehrt und kann auf 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Grafik und Illustration zurückblicken. Nach einem 4-Jährigen Aufenthalt in Dortmund, ging es nach Hamburg und später nach München, wo ich seit 2014 lebe. Ich habe als Grafikerin Webpräsenzen in Szene gesetzt, Druckerzeugnisse gestaltet, Redaktionen mit Bildmaterial versorgt, Social-Media-Posts konzipiert und Videoproduktionen designed. Von der kleinen Visitenkarte bis zu Messewand. Der Firmenpräsentation zur Live-Stage-Leinwand.

2011 kam nach einer langen Pause auch das Illustrieren dazu. Zuerst in Form von Vector-Illustrationen. Später fand ich den Weg zurück zu traditionellen Arbeiten mit Gouache und schließlich dem digitalen Zeichnen. Seit 2019 arbeite ich nun als Illustratorin. Ein Großteil meiner Zeit fließt in meine eigenen Produkte, die es unter anderem auf Etsy gibt. Außerdem nehme ich ein paar ausgewählte Auftragsarbeiten an.

Mit der Illustration und ganz besonders mit meinem kleinen Etsy-Shop, habe ich ganz sicher meinen Traumberuf gefunden. In jedem Schritt, von der Konzeption bis zum fertigen Produkt, steckt ein kleiner Teil dieser Liebe und ein ganz großes Stück Leidenschaft.

Meine Illustrationen und Produkte entstehen in meinem kleinen Heimstudio in München, in meiner kleinen Wohnung mit Alpenblick (kleines, geliebtes Highlight). Dabei gebe ich nur selten einen Arbeitsschritt aus der Hand. Druck, Schnitt und Versand. Handarbeit mit viel Herz und ein bisschen Fluchen. (Drucker. Ihr kennt es!)

Immer mit dabei sind unsere Hunde. Das hat wenig mit meiner Arbeit zu tun. Aber Hunde sind super.

Ein wenig mehr über meine Produkte, insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit, gibt es hier zu lesen.

Lust auf eine Kooperation?


Online Lädchen

Etsy
Illustrierte Papeterie aus Handarbeit

Redbubble
Kleidung, Dekoration & mehr

Spoonflower
Stoffe und Heimtextilien


Kauf Lokal!

siebenmachen Galerieladen
St. Bonifatiusstraße 20
München Giesing